Kunstraum Ewigkeitsgasse
Welt&Co/Kulturverein
Thelemangasse 6/5
1170 Wien


office@ewigkeitsgasse.at
www.ewigkeitsgasse.at
tv.ewigkeitsgasse.at

radioROSTA



radioROSTA: Jeden 2. Samstag im Monat um 19:00 Uhr bei Radio Agora 105.5.

28-10-2022: Shooting mit Mercedes Echerer

Kurz nachdem die Bilder laufen gelernt hatten, gab es ab dem Jahr 1895 Filmvorführungen für ein zahlendes Publikum; oft in Zelt- und Wanderkinos, die von Stadt zu Stadt zogen. Nach der Jahrhundertwende wurden erste Kinosäle eröffnet, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Hochblüte erlebten. Ende der 50er-Jahre gab es beispielsweise in Kärnten mehr als 70 Kinos – heute sind es nicht einmal ein Dutzend. Das Kinosterben in den letzten Jahrzehnten hinterließ seine Spuren vor allem im ländlichen Raum – was die Künstlerin Mercedes Echerer im Jahr 2005 auf den Gedanken brachte, den Spieß umzudrehen und dem Kino wieder das Wandern beizubringen. Dieses moderne Wanderkino des 21. Jahrhunderts, EU XXL DIE REIHE genannt, zeigt sehenswerte europäische Filme an Orten, an denen es kein „echtes“ Kino mehr gibt oder nie eines gegeben hat.

Das Interview mit Mercedes Echerer ist in der 42. Ausgabe unseres Okto-TV-Magazines EWIGKEITSGASSE zu finden.

 

Interview im Kunstraum