Kunstraum Ewigkeitsgasse
Welt&Co/Kulturverein
Thelemangasse 6/5
1170 Wien


office@ewigkeitsgasse.at
www.ewigkeitsgasse.at
tv.ewigkeitsgasse.at

radioROSTA



radioROSTA: Jeden 2. Samstag im Monat um 19:00 Uhr bei Radio Agora 105.5.

radioROSTA

radioROSTA,
das Kulturjournal von Welt&Co.

Jeden 2. Samstag im Monat um 19:00 Uhr bei Radio Agora 105.5 und weltweit im Cultural Broadcast Archive, dem Archiv der Freien Radios in Österreich.

Zur Sendungsseite bei Radio Agora

Zum Sendungsarchiv im CBA

Wer und was ist ROSTA?


11-02-2023: Zweig & Karner


Im ersten Beitrag beschäftigen wir uns mit der  relativ unbekannten Novelle „Episode vom Genfer See“ von Stefan Zweig. Im Jahr 1919 erstmals veröffentlicht, ist sie dennoch kein Rückblick in die Vergangenheit, sondern ein Spiegel unserer Zeit.
Es lesen: Michael Woschitz, Alfred Woschitz & Chris Haderer

Der zweite Teil der Sendung gehört dem Kärntner Dichter Axel Karner, der aus seinem im Jahr 2015 im Wieser Verlag erschienenen Gedichtband „Der weiße Zorn“ liest. Musikalisch begleitet wird er vom international bekannten, österreichischen Cellisten Wolfgang Panhofer und der aus Kärnten stammenden Sängerin Lena Kuchling.



Die Verschränkung der Texte von Axel Karner mit der Novelle von Stefan Zweig erfolgt nicht zufällig. Mit dem Erscheinen der ersten österreichischen Dialektzeitschrift „morgenschtean“ in der Karner mit acht Gedichten vertreten ist, wurde an den evangelischen Theologen und Dichter Jochen Klepper erinnert. Um der Deportation zu entgehen, hatte sich Klepper 1942 das Leben genommen – im selben Jahr wie Stefan Zweig.